Startseite > Publikationen > Tür auf für die erste integrative Disco in Bolheim
1235485_t1w600h392q90v32866_1PQWS

Auf eine Party gehen – das ist für Jugendliche mit Behinderung leichter gesagt als getan. Der Verein für therapeutisches Reiten will das ändern und veranstaltet eine integrative Disco. Doch das Projekt braucht noch Unterstützung. Der Verein sammelt auf dem HZ-Spendenportal „Unsere Hilfe zählt“.

Ein Besuch im Freibad? Schwierig. Ein Besuch in der Disco – noch schwieriger. Dorothea Strauß, Heilerziehungspflegerin und Organisatorin des Discoabends, kennt die Probleme, die behinderte Jugendliche in ihrer Freizeit oft haben. „Immer wenn sie etwas unternehmen wollen, sind sie ja auf Hilfe angewiesen“, erklärt Strauß. „Und jetzt fahren Sie mal mit zwei oder drei Rollstuhlfahrern in eine Disco.“ Zwar ist das möglich, wie sie aus eigener Erfahrung weiß. „Doch man muss erst einmal dort hinkommen, und das ist meistens mit großem Aufwand verbunden.“
Für die Party, die am 6. September beim Verein für therapeutisches steigt, muss man nicht weit fahren. Sie findet in einer leer stehenden Scheune direkt auf dem Hof statt. Es ist das erste Mal, dass es dort eine solche Veranstaltung geben wird. Und Strauß sieht großen Bedarf dafür: „Wir wollen damit raus aus den üblichen Schienen“, sagt sie. „Es ist doch so, dass Behinderte oft hinter den Türen der diversen Einrichtungen verschwinden und eine richtige Integration oder gar Inklusion gar nicht stattfinden kann.“ Eine Disco sei da etwas ganz anderes. „Wir sind überzeugt davon, dass so eine Party eine andere Möglichkeit ist, miteinander in Kontakt zu kommen und Berührungsängste anders aufzubrechen als über die üblichen Wege“, erklärt Strauß.

Es fehlen 1000 Euro in der Organisationskasse

Zum integrativen Discoabend ab 19 Uhr sind deshalb nicht nur die Mitglieder, Freunde und Förderer des Reitstalls eingeladen. „Jugendliche und Erwachsene – einfach alle, die Interesse haben, können kommen und miteinander feiern“, betont die Geschäftsführerin des Vereins, Anita Fetzer.
Doch damit das Fest annähernd kostendeckend steigen kann, fehlen in der Organisationskasse noch rund 1000 Euro. Das Geld brauchen die ehrenamtlichen Helfer für Material, Getränke, Werbe-Flyer, Technik und die Musik. Über das HZ-Spendenportal „Unsere Hilfe zählt“ sammelt der Verein Spenden.