Startseite > Publikationen > Mit dem Lift in den Sattel
1716319_t1w600h392q90v42770_1U3DD

Wie erlebt man das „größte Glück der Erde“, wenn schon der Weg in den Sattel beschwerlich ist? Beim Verein für therapeutisches Reiten Bolheim soll es hierfür künftig einen Lift geben. Außerdem wünschen sich eine Sontheimer Initiative sowie der internationale Kochtreff Gerstetten und das Projekt einer Steinheimerin in Afrika Unterstützung.

6000 Euro – das ist eine stattliche Summe. Beim Verein für therapeutisches Reiten in Bolheim würde sie aber buchstäblich etwas bewegen, denn viele der Patienten sind aus eigener Kraft nicht in der Lage, auf den Pferderücken zu gelangen. Zwar gibt es eine Rampe, über die der Rollstuhl bis auf Pferderückenniveau herangeschoben werden kann, doch der letzte Schritt ist nur mit Muskelkraft zu schaffen – und zwar meist mit der Muskelkraft der Therapeuten. Sie heben die Patienten aufs Pferd. Damit es durch die ständige Belastung beim Betreuer-Team nicht zu Rückenschäden kommt, wünscht sich der Verein einen Hippolifter, mit dem die Patienten in den Sattel gehoben werden. Weil der Verein die Summe von 6000 Euro aber nicht aus eigenen Mitteln stemmen kann, wünscht er sich Unterstützung über das HZ-Spendenportal „Unsere Hilfe zählt“ (Projektnummer: 23072).