Startseite > Publikationen > Ein Stadel wird zur integrativen Disco
1267779_t1w600h392q90v27376_1Q46R

Wo sonst landwirtschaftliches Gerät untergestellt ist, wird heute „ohne Grenzen“ gefeiert. Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte lässt der Verein für Therapeutisches Reiten eine große Party steigen: Der Stadel am Feldweg 6 wird am Abend zur integrativen Disco.
Elisa Knödler, Dorothea Strauß und weitere Helfer des Vereins haben seit einigen Tagen den Stall in den Stegweisen entsprechend umgewandelt. 180 Besucher werden hier Platz zum Feiern finden. Weil es eine Premiere ist, war man im Verein etwas vorsichtig mit der Raumgröße gewesen. Aufgrund der Nachfragen schätzt Schwarz, dass sich am Freitagabend ab 19 Uhr „schon viele“ die Gelegenheit zum Schwoof mit der Hansi Linde Band nicht entgehen lassen werden. Auch weil die Wetterprognosen einen warmen Abend erwarten lassen, ist deswegen neben dem Stadel noch ein Zelt aufgeschlagen.

Vergangenes Wochenende haben die Helfer des Vereins bereits die Stallwände geweißt. „Die schmutzigsten Stellen zumindest“, schränkt Schwarz ein. Farbige Dekorationen sind auch schon angebracht. Thomas Schlichter mit seinem Freak-Tech Veranstaltungsservice wird den Stadel ins rechte Licht einer Tanzhalle tauchen. Bis 1 Uhr morgens darf gefeiert werden.

HZ-Leser haben 1200 Euro gespendet

Dazu beigetragen, dass behinderte und nicht behinderte junge Menschen miteinander zu dem Song „Come together, right now“ einen ausgelassenen Abend haben können, tragen nicht nur das gute Dutzend Helfer bei, die der Verein für den Abend mobilisiert hat. Auch 21 weitere Unterstützer haben mit ihren Geldspenden auf dem Spendenportal der Heidenheimer Zeitung, „Unsere Hilfe zählt“, dabei mitgeholfen, dass die Party steigen kann. Insgesamt 1200 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Von dem Geld sollen die Aufwandsentschädigungen für die Band und die Technik, aber auch Deko-Materialien und Getränke bezahlt werden.

Übrigens: Die integrative Party in Bolheim wird in diesem Jahr im Kreis nicht die letzt ihrer Art sein. Am 11. Oktober steigt in Dischingen das nächste Fest für behinderte und nicht behinderte Jugendliche. Dort wird in der Arche gefeiert. Und auch die Organisatoren dieser Party, die „Freunde schaffen Freude“, sind für das Gelingen der Feier auf Spenden angewiesen – auch sie haben ein Spendenprojekt auf dem Portal „Unsere Hilfe zählt“ eingerichtet.

Das Portal ist zu erreichen unter www.unsere-hilfe-zählt.de Spenden sind jedoch auch per Banküberweisung möglich. Überweisungsträger ausfüllen an: „Unsere Hilfe zählt“, Konto: 842 842, BLZ:  632 500 30, Kreissparkasse Heidenheim. Im Verwendungszweck unbedingt die Ziffer 14297 angeben, damit das Geld der integrativen Disco in der Dischinger Arche zugute kommen kann.