Startseite > Allgemein > Angehende Erzieher sammeln Spendengelder für den VTR
SONY DSC

An Nikolaus ist die Idee entstanden: Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik verzichten auf ein Nikolausgeschenk und spenden das Geld stattdessen an den Verein für therapeutisches Reiten Bolheim. Kürzlich wurde nun der Spendenscheck über 350 Euro von den Studierenden an die Geschäftsführerin überreicht.

Am Nikolaustag im vergangenen Jahr ist die Idee für das Spendenprojekt entstanden: Beim Treffen der Schulgemeinschaft stand spontan der Vorschlag im Raum, die angehenden Erzieherinnen und Erzieher könnten auf das übliche Nikolauspräsent verzichten und das Geld dem Verein für therapeutisches Reiten (VTR) in Bolheim spenden. „Die Idee hat gleich alle begeistert“, berichtet Direktorin Beate Sorg-Pleitner. Der Verein bietet Reittherapien für Kinder mit unterschiedlichen Einschränkungen an. Kontakte zum Reittherapie-Verein gibt es über einzelne Schülerinnen, die sich dort ehrenamtlich engagieren. „Außerdem besuchten wir während der Interimszeit in Bolheim diesen Verein im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit“, erläutert Sorg-Pleitner. Die Schulleiterin unterstützt die Aktion voller Begeisterung mit ihrem privaten Geldbeutel: „Ich finde es bewundernswert, dass unsere Studierenden auf ein kleines Geschenk verzichten, um anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Deshalb habe ich spontan gesagt: Wir stellen eine Spendenbox auf, um noch mehr Spenden zu sammeln. Jeden Euro, der dort eingezahlt wird, verdopple ich.“ Ein halbes Jahr später war es nun soweit: Durch Zuspenden aus dem Kollegium sind insgesamt 350 Euro zusammengekommen. Die Spendenübergabe fand Anfang Juni in der Schulaula statt. Studierendensprecher Daniel Söder und die angehende Erzieherin Kristin Ament überreichten den Spendenscheck an Anita Fetzer, Geschäftsführerin des Vereins für therapeutisches Reiten. Das Geld wird dort dringend gebraucht, um für ein neu erworbenes Therapiepferd Sattel und Zaumzeug zu besorgen.

Foto von der Übergabe des Spendenschecks (von links): Studierendensprecher Daniel Söder und Kristin Ament, Anita Fetzer vom Verein für therapeutisches Reiten Bolheim und Direktorin Beate Sorg-Pleitner.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*